Die Heldenreise

In der Heldenreise („Der Heros in tausend Gestalten“) hat Joseph Campbell die fundamentalen Bedürfnisse herausgearbeitet, die beim Erzählen, Hören und Nacherleben von Geschichten seit jeher befriedigt werden.

Geprägt von C.G. Jung verglich Campbell die Aufgaben, denen sich Helden in Mythen, Sagen, Märchen und Religionen auf der ganzen Welt zu stellen haben und destillierte daraus eine einheitliche Grundstruktur.

Campbell entwickelte darin eine populäre Sichtweise auf die Mythologie und deren Symbole. Er suchte und fand „universelle Erfahrungsmuster”, die sich in allen Mythologien dieser Erde nachweisen ließen und die unabhängig voneinander entstanden waren; er erkannte darin lebenswichtige Orientierungshilfen, die Sinn und Ausrichtung des eigenen Lebens aufbauen und erweitern – und die tief in unserer heutiges Bewusstsein hineinwirken.

C.W.Bernhard hat diese Heldenreise mit den dramaturgischen Systemen von Syd Field, Christopher Vogler, und Robert McKee aufgeladen sowie mit antiken und modernen Erzählstrukturen im Licht gegenwärtigen westlichen Verstehens kombiniert.
Daraus entstanden 8 x 8 Themen, Skripts und Aufgaben der Heldenreise. Diese klingen archaisch, mythisch, romantisch; sind aber durch und durch gegenwärtig. Sie werden lebendig in Einkaufszentren, in Online-Shops, in Produktpräsentationen, im Tourismus- und Regionenmarketing und allen Formen der Vermittlung von Botschaften in der Werbung und PR.

Diese 64 Anleitungen für das Erzählen von Geschichten, die tief im Unbewussten verwurzelt sind, verbindet unsere gegenwärtige Zeit mit unseren inneren, noch immer durch und durch archaischen Gefühlen und Stimmungen.

Deshalb sind sie ebenso wirksam wie in früheren Zeitaltern. Weil in ihnen die fundamentalen Bedürfnisse herausgearbeitet sind, die Menschen seit jeher tief in ihrem Unbewussten beschäftigen, antreiben und bewegen. Und darin hat sich seit Jahrtausenden so gut wie nichts geändert. Nicht in der Struktur und nicht im Bedürfnis.

Interessant für:

Drehbuchautoren, Regisseure, Developer, Grafiker, Projektentwickler, Filmund Werbeproduzenten, Shoppingmall-Planer, Innenstadt-Planer, Marken- Spezialisten, Tourismusmanager, Strategieentwickler, Designer

Copyright
der 8 x 8 Skripts
der Heldenreise:
Christian Wolfgang BERNHARD